Zahnfleisch- / Zahnbettentzündung

Gingivitis - Was ist das?

Die Gingivitis ist eine zumeist bakteriell verursachte Entzündung des marginalen Zahnfleisches (Gingiva). Die Gingivitis kann sich auch zu einer Parodontitis entwickeln. Symptome dafür sind gelegentlich blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang und eine Lockerung der Zähne. Ausgelöst wird die Krankheit durch bakterielle Zahnbeläge, die zur sogenannten Taschenbildung führen und schließlich einen Knochenabbau bewirken.

Der erste Schritt: Die Prophylaxe

Als wichtiger erster Behandlungsschritt wird eine Prophylaxebehandlung durchgeführt. In ihr wird der Bakterienfilm beseitigt und die Rauhigkeiten auf den Zahnoberflächen werden poliert. Ergänzend dazu erhält der Patient Hinweise zur Perfektion der Mundhygiene.

Im Zuge der Parodontitisbehandlung erfolgt dann die Reinigung der Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischsaumes. Mittels speziellen Ultraschallgeräten sowie feinen, schonenden Handinstrumenten wird dabei die krankheitsverursachende Bakterienbesiedelung beseitigt.

Die Photothermale Therapie (PTT) mittels Laser und Farbstoff Perio Green® stellt eine zukunftsweisende und ebenso schonende wie effektive Ergänzung zu gängigen Behandlungsmethoden dar. Ihr Vorteil: Der Einsatz von Antibiotika kann vermieden werden.

Zur Erhaltung des Therapieerfolges ist eine regelmäßige Nachkontrolle mit professioneller Zahnreinigung notwendig. Außerdem müssen die Zahnfleischtaschen in individuell zu bestimmenden Zeitabständen immer wieder gereinigt werden.

Und noch ein Hinweis

Parodontitis ist auch Risikofaktor für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, für Schlaganfall und eine vorzeitige Wehentätigkeit in der Schwangerschaft. Deshalb sollten erste Anzeichen einer Parodontitis wie häufiges Zahnfleischbluten frühzeitig behandelt werden.

Typischer Krankheitsverlauf

Praxis für ZahnMedizin am Lindenhof | Bonner Straße 81a | 53757 Sankt Augustin | Datenschutz | Aktualisiert am 29.03.2024